Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen kann schriftlich per Post, per E-Mail oder über das Buchungssystem der Homepage erfolgen.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Die Gebühr ist innerhalb 10 Tagen nach Rechnungsstellung fällig.

Die Preise für die Veranstaltungen verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.


Der Teilnehmer/Kunde ist berechtigt, die Anmeldung an der gebuchten Veranstaltung zu stornieren, eine Umbuchung vorzunehmen oder einmalig einen Ersatzteilnehmer zu benennen.

Bei der Stornierung einer offenen Veranstaltung entstehen folgende Stornierungskosten (netto):

– Stornierung bis zu 29 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 50,00 Euro
– Stornierung 28 bis 15 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 30 % der Veranstaltungsgebühr
– Stornierung ab 14. Tag bis Veranstaltungstag: die volle Veranstaltungsgebühr

Der Kursteilnehmer kann bei Schulungen ohne eine staatliche Prüfung einen Ersatzteilnehmer bis spätestens zwei Tage vor Schulungsbeginn stellen.